Konstruktivismus & Konstruktionismus

Konstruktivismus (nach Piaget)

Konstruktivismus ist eine Wissenstheorie, entwickelt von Jean Piaget und seinen Kollegen am Institut von Genf. Piagets Theorie beinhaltet die Feststellung, dass Kinder ihr Wissen nicht Stück für Stück erwerben, sondern dass sie ihr Wissen auf der Basis von Erfahrungen konstruieren. Kinder lernen also nicht indem sie passiv Wissen aufnehmen, sondern indem sie selbst ausprobieren und entdecken. Die Kinder müssen also ihre Theorien selbst entwickeln, die Wissen auf Basis ihrer Erfahrungen konstruieren und immer wieder neu organisieren.

Konstruktionismus (nach Papert)

Konstruktionismus ist eine Lerntheorie, die von Seymour Papert und seinen Kollegen am Massachusetts Institute of Technologie (MIT) entwickelt wurden. Papert griff die Gedanken der Wissenstheorie von Piaget auf. Seine Idee war es, diese auf die Lerntheorie und die Erziehung auszudehnen. Er wollte die Ideen von Piaget in den Schulalltag bringen, indem dem Schüler nicht mehr nur die Rolle des passiven Zuhörers gewährt wird, sondern indem die Schüler durch aktives Lernen Wissen erlangen. Papert sagte: „Wenn Menschen reale Dinge konstruieren, dann konstruieren sie gleichzeitig Theorien und Kenntnisse in ihrem Denken. Dieses ermöglicht ihnen den Bau weitaus komplexerer realer Dinge, was wiederum zu einem Wissensgewinn führt usw.“. Genau dieses Konzept lässt sich mit LEGO umsetzen. Mit diesem, bzw. gerade mit weiteren Erfindungen aus der Produktpalette des LEGO lässt sich die sonst so passive, langweilige Lehre der Mathematik aktiv gestalten. Papert entwickelte die Programmiersprache LOGO, welches die Erzeugung von Bildern, Animationen, Spielen etc ermöglicht. Mitte der 80er Jahre wurde LOGO mit dem Konstruktionsspielzeug LEGO kombiniert. Mit diesen Materialien war es möglich, dass die Kinder Mathematik und Design nicht nur lernen, sondern selbst Mathematiker und Designer sind.

 
uniwp/llhypm/hyphyp/lego/konstruktivismus_konstruktionismus.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/07 11:51 von 213.162.73.127
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki