12b

**1.Einleitung**

1.1. Vorwort:

Ich möchte in diesem Aufsatz die beiden Zitate von dem Herrn Wygotski erörtern. Dazu führe ich nun vorerst diese beiden Zitate hier auf. - 1.Das Bewusstsein spiegelt sich im Wort, wie die Sonne im Wassertropfen. - 2.Das Sinnvolle Wort ist der Mikrokosmuss des Bewusstseins.

1.2. Def. Bewusstsein:

Das Bewusstsein ( conscientia ) ist der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände wie Gedanken, Emotionen, Wahrnehmungen oder Erinnerungen.

Q.: http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein Datum: 12.11.07 Uhrzeit: 15.57

**2.Hauptteil:**

Beide Sinnsprüche machen eine Aussage über das Bewusstsein des Menschen. Sie stellen einen Zusammenhang zwischen dem Bewusstsein und dem gesprochenem Wort oder auch geschriebenem Wort her. Diese Sinnsprüche versuchen so z.B. eine Aussage in anderen Worten wieder zu geben um sie dadurch zu verdeutlichen oder um ihre Bedeutung heraus stechen zu lassen. So wird in dem ersten Sinnspruch ein nicht sichtbarer Zustand wie z.B. ein Gedanke, eine Emotion sichtbar gemacht indem ihm ein sichtbarer Vorgang (Die Spiegelung der Sonne in dem Wassertropfen) gleich gestellt wird. Der zweite Sinnspruch sagt, ähnlich dem ersten, aus, dass das was ich sage ein Spiegel von dem ist was in meinem Bewusstsein vor sich geht und geht sogar soweit zu sagen, dass sich dies in den Worten als kleiner Teil wieder spiegelt was in meinem Gehirn tatsächlich geschieht.

**3.Schluss:**

Ich stimme dem ersten Sinnspruch zu, da dies meiner Meinung nach genau der Realität entspricht. Wenn ich so z.B. von meinen Sommerferien berichte lege ich mir vorher in meinem Bewusstsein die Worte zurecht und versuche diese dann passend wieder zu geben. Auch dem zweiten Sinnspruch stimme ich zu denn „Das Sinnvolle Wort“ ist mit Sicherheit nur ein kleiner Teil dessen was in meinem Bewusstsein vor sich geht.

Das Bewusstsein wird geprägt durch Einstellungen, Meinungen und Erfahrungen. Auch diese drücken sich im Wort aus. Wie ich etwas sage oder welche Wörter ich dazu benutze sagen etwas über meine Einstellung aus.

 
bbs/ole_benstem_12b.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/24 21:40 von 188.99.136.62
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki