Neue Ostpolitik

Auch als Außenpolitik Deutschlands bzw. der Bundesrepublik Deutschland gegenüber Osteuropa bekannt.

  • Die Ostpolitik war eng mit einer Regelung der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR sowie des Berlin-Problems verknüpft.
  • Frühere Bundesregierungen hatten am Alleinvertretungsanspruch der Bundesrepublik Deutschland festgehalten und keine Beziehungen zu Staaten aufgenommen, die die DDR anerkannten.

Die Ostpolitik der Bundesrepublik Deutschland hatte eigentlich mit der Moskaureise des Bundeskanzlers Adenauer im September 1955 und der anschließenden Aufnahme diplomatischer Beziehungen zur Sowjetunion begonnen.

Aber erst die Bemühungen der Regierung unter W. Brandt und W. Scheel, das Verhältnis der Bundesrepublik Deutschland zu den Staaten Osteuropas zu normalisieren brachten Veränderung.

In dieser Regierung einer sozialliberalen Koalition waren die Vorsitzenden von SPD und FDP

• Willy Brandt SPD (Bundeskanzler)

• Walter Scheel FDP (Außenminister)

Beide waren entschlossen die Konfrontation mit allen Ostblockstaaten einschließlich der DDR zu entspannen um in Europa und zur Sicherung des Friedens beitragen zu können.

Das Interesse für diese Politik war:

• Den Zusammenhalt der gesamten deutschen Nation durch vermehrten Austausch zwischen den Menschen in der Bundesrepublik und in der DDR zu waren.

• Und die Lebensfähigkeit West-Berlins zu sichern.

Die Wichtigsten Ereignisse

Am 19 März 1970 trafen sich Bundeskanzler Willi Brandt und DDR-Ministerpräsident Stoph in Erfurt (damals DDR) zum ersten Gipfeltreffen. 21. Mai 1970 trafen sich Bundeskanzler Willi Brandt und DDR-Ministerpräsident Stoph in Kassel zum zweiten Gipfeltreffen.

Am 7.12. 1970 Unterzeichnung des Warschauer Vertrag.

1972 Unterzeichnung des Grundlagenvertrages

1973 Unterzeichnung des Deutsch-Tschechoslowakischen Vertrages

1990 Unterzeichnung des Deutsch-Sowjetischen Vertrages


Das wohl berühmteste Bild im Zusammenhang mit der Neuen Ostpolitik

www.awo-essen.de_pictures_paulgerlach_willibrandt.jpg

Erstellt von Dennis Preuß am 17.01.06

 
bbs/fgt1b/neue_ostpolitik.txt · Zuletzt geändert: 2006/02/16 08:11 von 84.132.226.62
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki