Gotthold Lessing (1729-1781) war ein deutscher Dramatiker,Kritiker, Dichter der Aufklärung.
Wichtige Werke: Emilia Galotti, Nathan der Weise
Lessing verfasste eine Vielzahl von Essays, in denen er Kritik am französischen Klassizismus äußerte. Er war der Aufassung, dass die deutschten Dramatiker sich nicht so sehr am Theater der französischen Literatur orientieren sollten sonder eher an den Dramen William Shakespeares, die seiner Meinung nach ein geeigneteres Vorbild seien.
In seinen auf die Religion bezogenen Schriften tratt er für die Gedankenfreiheit der gläubigen Christen ein. Seine Überzeugung war es das der menschliche Verstand sich durch Kritik und Widerspruch auch ohne göttliche Offenbarung entwickeln würde.

 
bbs/fgt1b/lkg5.txt · Zuletzt geändert: 2006/12/14 23:22 von 80.128.118.217
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki