1. Charakterisierung der Hauptpersonen

1.1 Luise

Luise ist eine unsichere Person, die sich von ihrem Mann alles Vorhaltungen gefallen lässt und alles tut was dieser möchte.

1.2 Theobald

Er ist der Ehemann von Luise, er ist ein mürrischer Zeitgenosse er ist ein direkter Mensch, er behandelt seine Frau manchmal nicht korrekt. Er wandelt sich aber mit der Zeit zum positiven, welches vielen Leuten auffällt.

1.3 Deuter

Sie ist einen Nachbarin von dem Ehepaar und eine Freundin von Luise, sie ist immer sehr neugierig und will alles wissen, was bei der Familie passiert. Sie mag Theobald nicht.

1.4 Scarron

Er ist ein Untermieter in der Wohnung von Luise und Theobald, er verehrt die Ehefrau von Theobald. Er ist sonst eine ruhige Person.

1.5 Mandelstam

Er ist ebenfalls ein Untermieter der Familie und er verehr auch die Frau von Theobald, er ist ein Mann aus guten deutschen Hause, welches Theobald sehr schätzt, Herr Mandelstam ist eine sehr gebildete Person.

2. Interpretation

In der Geschichte „ Die Hose“ von Sternheim, geht es um eine junge Frau (Luise), die ihre Hose, in der nähe des Königs verliert, darauf hin gibt es große Auseinandersetzungen zwischen ihr und ihrem Mann. Zwei Personen (Mandelstam und Scarron) habe gesehen, wie sie die Hose verloren hat, sie fanden dies gut und wollten sofort mehr über sie erfahren, also mieteten sie jeder ein Zimmer in der Wohnung der Familie.

3. Handlungsverlauf

Luise verliert die Hose, nachdem sie wieder zu Hause it, bricht eine heftige Konversation zwischen ihr und ihrem Mann aus, sie versucht die ganze Sache herunter zu spielen. Nach der Unterredung taucht Frau Deuter auf und will alles über den Zwischenfall in Erfahrung bringen. Theobald geht weg und als er wiederkommt, hat er Herr Mandelstam dabei, der in die Wohnung einziehen will, Theobald und Mandelstamm führen Verhandlungen wegen der Miethöhe. Nachdem sich beide einig sind zieht Mandelstam ein. Kurz darauf tritt Scarron ein und will auch einziehen, welches auch geschied, da die Familie noch ein kleinen Zimmer frei hat. Beide wollen mehr von Luise. Am Ende zieht Herr Scarron aus, nachdem er merkt, dass Luise keine Interessen an ihn zeigt. Mandelstam bleibt trotzdem wihnen, obwohl auch er keine Chance bei ihr hat.

 
bbs/fgt1b/die_hose.txt · Zuletzt geändert: 2006/07/06 15:19 von 82.82.85.245
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki