1 Vorwort

Zum Realismus habe ich das Buch „Effi Briest“ von Theodore Fontane gelesen und werde im folgenden Teil den Inhalt des Buches wiedergeben und es interpretieren.

2 Hauptteil

2.1 Inhaltsangabe

Als die Jugendliebe ihrer Mutter die Briests auf ihrem Anwesen besucht hält er um Effis Hand an. Die Verlobung erfolgt noch am selben Tag. Kurze Zeit später beginnen sie auch mit den Hochzeitsvorbereitungen. Nach der Hochzeit reißt das frisch vermählte Ehepaar nach Italien. Ihr neues zuhause unheimlich und das häufige Verreisen ihres Mannes bringt ihr Langeweile und Heimweh. In dem Jahr der Geburt ihrer Tochter trifft während der Abwesenheit ihres Mannes ein Freund der Familie, Major Campas, ein und es entsteht ein Verhältnis zwischen ihnen. Ihr Mann ahnt dies und verhindert dies erfolgreich. Ihr Mann bekommt kurz darauf eine Stelle im Ministerium und sie ziehen nach Berlin. Als ihr Mann, während sie bei einer Kur ist, Briefe des Major an Effi findet fordert er diesen zum Duell und erschießt ihn. Außerdem trennt er sich von Effi und setzt auch ihre Eltern über die Geschehnisse in Kenntnis, weshalb sie auch im Elternhaus nicht willkommen ist. Mit ihrer Haushälterin bezieht sie eine Wohnung in Berlin. Bei einem treffen mit ihrer Tochter nach 3 Jahren scheitern ihre Annäherungsversuche an deren Distanziertheit die sie von ihrem Vater beigebracht bekommen hat. Auf bitten ihres Hausarztes wird sie doch noch von ihren Eltern aufgenommen und versöhnt sich mit diesen. Jedoch wird sie immer melancholisches kränker und stirbt letztendlich.

2.2 Sprache/Stil

Der Sprachstil ist sehr gehoben, Fontane benutzt viele Adjektive und lange Wörter.

2.3 Bezug auf die Zeitepoche „Realismus“

Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten was sehr gut in den Realismus passt da in dieser Zeit die Literaten möglichst Realitätsnah schrieben. Ebenfalls auffällig für den Realismus ist die gehobene Sprache, da im Realismus für die gehobene Bürgerschafft geschrieben wurde.

 
bbs/fgt11_a/ebf_rn.txt · Zuletzt geändert: 2009/04/21 23:46 von 82.83.49.235
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki